Zum Hauptinhalt springen

Neue ISG Provider Lens™ Studie: KAMP behauptet seine Marktführung als Anbieter für Colocation Services

|   Aktuelles

Das unabhängige Beratungsunternehmen ISG (Information Services Group) zeichnet in seiner aktuell veröffentlichten Studie KAMP erneut als „Leader“ aus. In der Kategorie „Colocation Services for Midmarket“ kann KAMP seine Position als einer der sechs führenden Colocation-Anbieter für den Mittelstand in Deutschland behaupten.

Im Rahmen der Vergleichsstudie „ISG Provider Lens™ Quadrant Report“ bewerteten Analysten im Segment „Next-Gen Private/Hybrid Cloud ­– Data Center Services and Solutions 2022“ das Portfolio und die Wettbewerbsstärke von Colocation-Anbietern in Deutschland, die einen standardisierten Rechenzentrumsbetrieb als Colocation Service auf dem deutschen Markt anbieten. KAMP überzeugt laut ISG mit „internationalen Zertifizierungen wie der ISO 27001, redundanter Infrastruktur und der Option eines eigenen Serverraums“. Diese garantieren ein „Höchstmaß an Sicherheit und Datenschutz, was auch für Versicherungen, Banken sowie das Gesundheitswesen von größter Bedeutung ist“, so die ISG-Jury.  

Positiv bewertet die Studie weiterhin das „Spektrum an Services“ von KAMP. Dazu zählen, so ISG, neben den Colocation Services „umfassende Hosting und Cloud Services sowie hochentwickelte Netzwerk-Umgebungen, die einen schnellen Informationsfluss und sicheren Datenaustausch zum Ziel haben.“ Insgesamt, so die ISG-Jury, bietet KAMP „für Kunden aller Branchen und Größenordnungen leistungsstarke Services.“

„Dass wir das zweite Jahr in Folge unsere Position im Leader Quadranten behaupten und sogar weiter ausbauen konnten, bestätigt unseren Kurs“, so KAMP Geschäftsführer Michael Lante. „Mit einer verlässlichen IT-Infrastruktur-Basis und zukunftsfähigen IT-Lösungen unterstützen wir Unternehmen, die im Zuge der Digitalisierung auf Performance, unterbrechungsfreien Betrieb und Datensicherheit setzen.“

Die Studienreihe der ISG Provider Lens™ Quadrant ordnet Anbieter aufgrund verschiedener Kriterien in eine Bewertungsmatrix, die Quadranten, ein und dient Unternehmen als fundierte Informationsbasis und Entscheidungshilfe. Die Positionierung im Leader-Quadranten bestätigt KAMP ein hochattraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine ausgeprägt starke Markt- und Wettbewerbsposition. Als Leader ausgezeichnete Unternehmen erfüllen laut ISG alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung. Diese Anbieter sind zudem als strategische Taktgeber und Meinungsführer anzusehen und ein Garant für Innovationskraft und Stabilität.

Zu den Bewertungskriterien im Quadranten „Colocation Services“ gehörten unter anderem die Bereitstellung von hochwertiger Datennetzwerktechnik und -konnektivität, die Verfügbarkeit von SLA, der Nachweis entsprechender Zertifizierungen, ein adäquates Angebot an Desaster-Recovery- und Backup-Lösungen, eine garantierte Leistungsdichte sowie die Bereitstellung von physischen Sicherheitsschichten in den Räumlichkeiten.