Zum Hauptinhalt springen

Cloud-Services DHP DHP Enterprisepaket  Case-Study als PDF herunterladen


 

Passgenau statt Standard: ­
Komplexe IT-Projekte auf Basis von KAMP DHP®

Das Systemhaus Krick bietet mittelständischen Unternehmen ein breites Spektrum an IT- und Systemlösungen an. Die Erfolgsstrategie: Während die Experten des familiengeführten Unternehmens sich auf ihre Kernkompetenzen in ihrem jeweiligen Fachgebiet konzentrieren, ergänzen sorgfältig ausgewählte Technologiepartner das Angebotsportfolio. Bei der Realisierung komplexer Backup-Systeme als Managed Service verlässt sich das Systemhaus beispielsweise auf den IT-Partner KAMP.

Im Jahre 1991 gründeten Monika und Robert Krick die SK-Gruppe mit dem Systemhaus Krick als IT-Dienstleister in Bad Oeynhausen. Zur besseren Fokussierung auf den jeweiligen Aufgabenbereich wurde die Gruppe in drei Teilbereiche aufgeteilt: Analyse, Beratung und Betreuung erfolgen durch das Systemhaus Krick, der Gruppe zugehörig sind zudem VPN Deutschland, zuständig für die Bereitstellung von SD-WAN, MPLS und IPSec-Vernetzungen sowie die SK-Consulting Group mit Schwerpunkt auf Datenschutzdienstleistungen. Zum Unternehmensleitbild gehören lösungsorientiertes Handeln, partnerschaftliche Zusammenarbeit, verantwortungsvolles Verhalten nach ethischen und ökologischen Grundsätzen sowie die Einhaltung der getroffenen Vereinbarungen. So, wie Krick sich als zuverlässigen und vertrauensvollen Partner für Mitarbeiter, Kunden, Hersteller und Lieferanten sieht, erwartet das mittelständische Unternehmen diese Merkmale auch von seinen Technologiepartnern. Die Gruppe hat sich daher zum Ziel gesetzt, Partnerschaften ausschließlich mit den „best in class“ einzugehen.

Systemhaus Krick GmbH & Co. KG

  • Branche: IT-Dienstleistungen
  • Gründung: 1991 durch Monika und Robert Krick
  • Standorte: Bad Oeynhausen und Hallbergmoos
  • Spezialisierung: Mittelständische Unternehmen
  • Firmengröße: 70 Mitarbeiter und mehr als 1.300 Kunden im In- und Ausland
  • Besonderheit: Teil der SK-Gruppe, bestehend aus den Segmenten:
    • Systemhaus Krick: Analyse, Beratung und Betreuung
    • VPN Deutschland: Bereitstellung von MPLS und IPSec-Vernetzungen
    • SK-Consulting-Group: Datenschutzdienstleistungen
  • Website: www.krick.net
Verlässliche IT-Infrastruktur ist gefragt

Zu KAMP kam das Systemhaus infolge einer kniffligen Situation im April 2018. Krick hatte zu dem Zeitpunkt sein Rechenzentrum in Frankfurt zu Anfang August gekündigt, der Betrieb wurde dort vollständig eingestellt. Für eine Ausschreibung musste der IT-Dienstleister indes Anforderungen erfüllen, die im Hintergrund eine verlässliche und performante IT-Infrastruktur mit hohen  Sicherheitsstandards erforderten. „Das enge Zeitfenster schloss sich und eine funktionierende Lösung musste her“, erinnert sich Ralf Humke, Leiter Managed Service & Support bei Krick. Denn das Projekt drohte zu scheitern. Glückliche Umstände brachten die Wendung: Mit der Empfehlung eines Krick-eigenen Kunden, der mit der Nutzung einer im KAMP-Rechenzentrum gehosteten virtuellen Plattform sehr zufrieden war, zeichnete sich eine Lösung ab. Dennoch blieben Fragen offen. Schließlich galt es, geforderte Anforderungen, unter anderem an Leistung, Vertragssicherheit sowie Datenschutz zu erfüllen. „Vor allem die Verfügbarkeit war für uns essenziell wichtig, da wir mit unseren eigenen Kunden Verträge mit verpflichtenden SLA haben“, betont Humke. „Wir sind dann mit Herrn Langer von KAMP ins Gespräch gekommen. Er sagte uns, es werde bald ein neues Produkt geben, das unseren Ansprüchen genüge. Das sei aber noch in der Entwicklung und Prüfung. Er versprach mir, dass es noch rechtzeitig fertiggestellt würde“, so der 45-jährige. „Diese Zusage hat KAMP eingehalten, obwohl auch noch die gesamte Migration durchgeführt werden musste. Wir waren wahrscheinlich einer der ersten Kunden nach der Beta-Phase, die das DHP Enterprisepaket gebucht haben. Aber es funktionierte alles, wie es sollte“, rekapituliert Humke.

„Das ist ein tolles Produkt. Ich habe schon verschiedenste Cloud-Services gesehen, das ist bislang das Beste, was wir an Performance und Verfügbarkeit bekommen. – Ja, auch die Performance ist gegeben, obwohl es ein Cloud-Service ist.“

Ralf Humke, Leiter Managed Service & Support bei Krick
KAMP DHP®
  • Dynamische B2B-Cloud-Infrastrukturplattform
  • In Deutschland entwickelt und betrieben
  • Hardware-Ressourcen können frei in virtuelle Server
    eingeteilt und skaliert werden.
  • vCPU, RAM und Storage bedarfsgerecht hinzubuchbar
  • Über 100 einsatzbereite, kostenfreie Unternehmens­anwendungen inklusive
  • Betriebssystem-Lizenzkosten inbegriffen
  • Zertifizierte Sicherheit und verlässlicher Datenschutz
  • Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
KAMP DHP® Enterprise
  • Höhere Vertragssicherheit: SLA-Produkt mit garantiert vorgehaltener Redundanz-Hardware und längeren Vertragslaufzeiten
  • Erweiterte Routing-Funktionalitäten: Zuweisen fester IP-Netze, Nutzung mehrerer Netzwerkkarten pro vServer, sichere VLAN-Funktionalitäten u.v.m.
  • Storage: Auswahl aus drei unterschiedlichen Storage-Performance-Klassen für die passende Geschwindigkeit
  • Das Beste aus zwei Welten: Nahtlose Verbindung der eigenen, im KAMP-Rechenzentrum betriebenen Hardware mit KAMP DHP®
  • DHP Dedicated: Exklusiv von einem Kunden genutzte Blade-Server mit dedizierten Computing-Ressourcen auf Wunsch erhältlich.
Bedarfsgerechte IT für Unternehmen aller Größen und Branchen

Doch was unterscheidet die Infrastrukturplattform von KAMP von anderen Cloud-Anbietern? Mit KAMP DHP® (Dynamic Hardware Pool) betreiben Nutzer ein sicheres virtuelles DataCenter und legen darin frei skalierbare vServer an. Für die benötigte Leistung wählen sie zwischen fünf unterschiedlichen Leistungspaketen aus. Die Bandbreite reicht hierbei vom kostenlosen Minipaket zum Erproben der Cloud-Plattform bis zur Enterprise-Variante für anspruchsvolle Business-Anwendungen. Werden weitere Ressourcen benötigt, können RAM, Storage oder Traffic jederzeit bedarfsgerecht zum vorhandenen Paket hinzugebucht werden. Der Vorteil: Unternehmen aller Größen erhalten für nahezu jeden Anwendungsfall eine frei skalierbare virtuelle Cloud-Infrastruktur. Bereits ab dem DHP Starterpaket, dem kleinsten entgeltlichen Leistungspaket, können im virtuellen DataCenter mehrere virtuelle Server mit jeweils einer eigenen IPv4/IPv6-Lifetime-Adresse eingerichtet werden.

In jedem entgeltlichen DHP Paket sind zudem die Betriebssystem-Lizenzkosten inklusive, ebenso wie über hundert fertig konfigurierte und kostenfreie Anwendungen. „Das ist ein tolles Produkt. Ich habe schon verschiedenste Cloud-Services gesehen, das ist bislang das Beste, was wir an Performance und Verfügbarkeit bekommen. – Ja, auch die Performance ist gegeben, obwohl es ein Cloud-Service ist“, urteilt Humke, der bereits über 20 Jahre Erfahrung „in der IT-Welt“ verfügt.

Ein weiterer Vorzug, der KAMP DHP® von seiner Konkurrenz unterscheidet, ist das hohe Sicherheits- und Datenschutzniveau der Infrastrukturplattform. Jeder in DHP betriebene vServer kann durch individuell konfigurierbare Firewall-Regeln passgenau abgesichert werden. Mit einer täglichen Systemsicherung bietet die in jedem entgeltlichen DHP Paket integrierte Backup-Lösung Data Loss Prevention (DLP) zuverlässigen Schutz vor Datenverlust. Betrieben wird KAMP DHP® konform zur ISO 27018 im ISO 27001, ISO 9001 und ECB-S-zertifizierten KAMP-Rechenzentrum, einem der modernsten und sichersten Colocation-Rechenzentren in der Metropole Ruhr. Nutzer wissen somit jederzeit, wo ihre Daten liegen. Mehrstufige biometrische Zugangskontrollsysteme stellen sicher, dass nur autorisierte Personen Einlass in den Bereich des Rechenzentrums erhalten, in dem DHP betrieben wird. Der gesamte Bereich des KAMP-Rechenzentrums wird 24 Stunden videoüberwacht.

Für seine Vorhaben nutzt das Systemhaus Krick das DHP Enterprisepaket, das neuste und größte der fünf Leistungspakete. Konzipiert für anspruchsvolle Business-Anwendungen, bietet das SLA-Produkt mit garantiert vorgehaltener Redundanz-Hardware und längeren Vertragslaufzeiten eine höhere Vertragssicherheit als die kleineren DHP Leistungspakete. Erweiterte Routing- sowie Storage-Funktionalitäten und hohe Performance zeichnen weiterhin das Enterprisepaket aus.

Das breite Leistungsspektrum der Business-Cloud eröffnet viele Möglichkeiten: Auf Wunsch betreibt KAMP auf der DHP Plattform exklusiv genutzte Blade-Server mit dedizierten Ressourcen. Zudem besteht die Möglichkeit einer hybriden Infrastruktur, die eine nahtlose Verzahnung von Colocation und Cloud ermöglicht.

CommVault®

  • Führender und weltweit anerkannter Marktführer im Bereich Backup, Recovery und Datenmanagement.
  • Komplettlösung für den Schutz aller wichtigen Systeme, Anwendungen und Datenbanken.
  • Eine einzige Lösung für virtuelle und physische Maschinen. 
  • Client- und Serverseitige Deduplizierung für performante Remote-Sicherung.
  • Integration in diverse Cloud-Plattformen möglich, wie zum Beispiel KAMP DHP®.
CommVault® – SpeziCommVault® – Spezialist für Backup-Recovery

Aber welche Anwendungen betreibt das Systemhaus im virtuellen DHP DataCenter und was sind die Vorteile? Zu einem großen Teil nutzt Krick das DHP Enterprisepaket für Managed Service Instanzen der Partnerfirma CommVault®. CommVault® ist der führende und weltweit anerkannte Marktführer im Bereich Backup, Recovery und Datenmanagement. Mit der CommVault® Simpana-Lösung erhalten Krick-Kunden eine SaaS-Lösung, die zuverlässigen Datenschutz, eine Reihe von Wiederherstellungsoptionen und eine ausgefeilte Datenarchivierungsfunktion bietet. Das Besondere: Eine einzige Lösung vereint sowohl Sicherung, Archivierung, Replikation als auch Desaster-Recovery. Die enthaltene Deduplizierungs-Software dient dazu, unnötige Kopien, Datensicherungen und Archivdaten zu beseitigen, unabhängig von der Quelle, dem Datentyp oder der Plattform. CommVault® bietet sich somit als integrierte, vereinfachte und auf den Bedarf von Unternehmensumgebungen zugeschnittene Methode an, um die Datenspeicherung im gesamten Unternehmen zu optimieren. Zu den Abnehmern, die CommVault® as a Service nutzen, gehören unter anderem mehrere Klinikstandorte, für die Krick Datensicherungen durchführt. Ferner nutzt ein Supermarkt-Retailer mit 24 Filialen die Backup-Lösung. Das Management Service Backup-System wird dabei als zentrale Instanz im DHP Backup gesteuert. „Darüber hinaus haben wir noch eine zentrale Instanz für unseren Juniper-Kunden laufen. Für den Betrieb anderer Anwendungen läuft gerade ein Proof of Concept“, erklärt Humke. In allen Fällen gibt der integrierte und automatisierte Datenschutzansatz eine vollständige Sicht auf alle gespeicherten Daten, egal wo sie sich befinden – vor Ort oder in der Cloud. Diese lassen sich im Bedarfsfall schnell wiederherstellen. Regelmäßig erstellte Berichte helfen dabei, Backup- und Recovery-Prozesse kontinuierlich zu verbessern. „Die Instanzen, die auf DHP laufen, haben zugewiesene Ressourcen, das ist ein echter Mehrwert“, lobt CommVault-Spezialist Humke. Zudem sei der „Self-Service“ bei der Ressourcenerweiterung „ein Riesenargument“ für die DHP Cloud-Lösung.

Performance und Usability ohne Kostenrisiko

Ein wichtiges Argument für die DHP Infrastrukturplattform stellt für das Systemhaus Krick die Kalkulierbarkeit der Projekte dar, die auf der DHP Plattform betrieben werden. „Wir haben kein eigenes Rechenzentrum, setzen aber Projekte, für die wir ein Rechenzentrum benötigen, sehr erfolgreich mit unseren Partnern um. Das hat den Vorteil, dass wir ein Projekt praktisch am Reißbrett planen und die Kosten fest kalkulieren können.“ Denn: Mit dem Vertrauen in KAMP DHP® muss Krick sich nicht um die Anschaffung teurer IT-Infrastruktur für seine Kunden kümmern und kann sich bedenkenlos auf die eigenen Kernkompetenzen konzentrieren. Auch die Strom- oder Infrastrukturversorgung stellt kein unkalkulierbares Kostenrisiko dar. Die komplette Hardware- und Infrastrukturverantwortung übernimmt KAMP. Und das tagesgenaue Abrechnungsmodell bietet Unternehmen volle Kostenkontrolle. „Ein eigenes Rechenzentrum wäre für unsere Vorhaben zu groß und zu unflexibel in der Kalkulation. Da ist KAMP DHP® optimal“, bringt Humke es auf den Punkt.

Als weiteres Ass im Ärmel präsentiert der Leiter für Managed Service & Support die Anwenderfreundlichkeit der Infrastrukturplattform. Im intuitiv zu bedienenden KAMP DHP® ControlCenter legen Nutzer vServer an, können sie uneingeschränkt nach ihren Anforderungen konfigurieren und die gebuchten Leistungsressourcen verteilen. Mit wenigen Klicks stimmen Anwender so ihr virtuelles DataCenter auf die eigenen Erfolgsstrategien ab. Humke: „Die Einfachheit und die User-Experience des Produktes haben mich überrascht. Gerade diese Faktoren sind bei Cloud-Anbietern doch sehr unterschiedlich. Es ist keine große Einarbeitung erforderlich, mit nur etwas IT-Grundwissen kann man sehr viel aufbauen und in kurzer Zeit bereitstellen. Aus Techniker-Brille sehe ich hier einen großen Mehrwert. Die Übersicht, welche Maschine wie viel Traffic verbraucht und wie der Status ist – insgesamt habe ich da einen guten Überblick“. Und: „Die Bereitstellungszeit ist sehr kurz. Bevor ich meinen Kaffee ausgetrunken habe, ist mein Server betriebsbereit.“ Mit Interesse verfolgt Ralf Humke auch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktes. „Ich habe gesehen, dass das Produkt gewachsen ist und viele interessante neue Features und Funktionen enthält.“ So verfügt DHP jetzt zum Beispiel über eine innovative WireGuard VPN-Technologie. Auch die integrierte DLP-View Funktion für die Rücksicherung einzelner Dateien und Ordner ist neu.

„Die Bereitstellungszeit ist sehr kurz. Bevor ich meinen Kaffee ausgetrunken habe, ist mein Server betriebsbereit.“

Ralf Humke, Leiter Managed Service & Support bei Krick
Die Zusammenarbeit geht weiter

Für das Systemhaus Krick hat sich die Strategie, seine Partner sorgfältig und nach strengen Kriterien auszuwählen, bewährt. Mit KAMP hat Krick einen starken und lösungsorientierten Partner an seiner Seite, der um die vielfältigen Kundenanforderungen weiß. Darum hat KAMP mit DHP ein Produkt im Angebot, das sich an alle Branchen und Unternehmensgrößen richtet und mit wenigen Klicks an die individuellen Bedürfnisse und Marktentwicklungen angepasst werden kann. Mit dem mehrfach zertifizierten Rechenzentrum als Basis, bietet KAMP ein breites Produktspektrum, vom eigenen Serverraum bis hin zur datenschutzkonformen Cloud-Plattform, das vielfältige Möglichkeiten eröffnet, IT-Vorhaben in einer hochverfügbaren und sicheren Umgebung zu realisieren. Die dynamische Cloud-Plattform KAMP DHP® vereint Sicherheit, Flexibilität und Leistung in einem virtuellen DataCenter und eignet sich bestens, wie im Fall Krick, als solides IT-Fundament für die Umsetzung einer Vielzahl von IT-Projekten. Die Erwartungen des Systemhauses Krick wurden nicht enttäuscht: „Ich muss sagen, dass die zugesagten Leistungen komplett erfüllt worden sind. Wir sind jetzt seit 18 Monaten dabei und die Erfahrung hat gezeigt, dass es ein komplett ausfallsicherer und störungsfreier Betrieb war und aus unserer Sicht alle Applikationen konsistent laufen“, resümiert Humke.

Kundenvorteile

  • Keine Anschaffung und Unterbringung von teuren Servern, Racks oder anderer Hardware
  • Tagesgenaue Abrechnung
  • Schnelle Bereitstellung neuer Ressourcen
  • Reduzierung von internen Infrastrukturkosten für Strom, Klimatisierung und vieles mehr
  • Keine Hardwareverantwortung
  • Optimale physische Sicherheit durch Hosting im KAMP-Rechenzentrum
  • Einfache Einrichtung und Administration
  • Intuitiv bedienbares KAMP DHP® ControlCenter
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung
  • Möglichkeit, eine zuverlässige, performante, wartungsfreie
    und sichere IT im Unternehmen zu nutzen

Case Study als PDF herunterladen

Einfach und unkompliziert die gesamte Case Study als PDF herunterladen und komfortabel jederzeit offline lesen.